Drucken

Erklärung der ABCÖ zur Entscheidung der österreichische Bundesregierung, den Karfreitag als Feiertag für evangelische Christen zu streichen:

ABCÖ lehnt die Streichung des Karfreitags als Feiertag für evangelische Christen durch die österreichische Bundesregierung entschieden ab.

Der Karfreitag ist für uns evangelische Christen A.+H.B. einer der zentralsten und wichtigsten religiösen Feiertage des Jahres, an dem wir das leidvolle Sterben Jesu Christi am Kreuz als Erlösungstat für die Menschheit bedenken. Die Feier des Karfreitags gehört zur Identität der Evangelischen und der evangelischen Kirchen weltweit. Darüber hinaus haben wir evangelische Christen in Österreich diesen Feiertag als (ohnehin nur geringfügigen) Ausgleich für jahrhundertelange Verfolgung bzw. Diskriminierung der Evangelischen durch den Staat (teilweise bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts) empfunden. Diese Aspekte scheinen weder der Europäische Gerichtshof noch die österreichische Bundesregierung ausreichend berücksichtigt zu haben.

Doch jedem Mitglied der Evangelischen Kirche sollte der Karfreitag soviel wert sein, einen Urlaubstag zu opfern, um an diesem Tag einen Gottesdienst zu feiern.